Veranstaltender

Dialogue en Route IRAS COTIS
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich
044 818 26 90
E-Mail
www.enroute.ch

Veranstaltungsort

Das Kapuzinerkloster Altdorf wurde 1581 gegründet und war die erste Niederlassung des Kapuzinerordens nördlich der Alpen.
Der Kapuzinerorden „schälte“ sich als innerkatholischer Reform-Orden im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts aus dem alten franziskanischen Orden heraus. Seine Mitglieder waren vor allem den Armutsidealen des Franziskus verpflichtet.

Heute betreiben zwei Ehepaare die Liegenschaft als kulturkloster altdorf. Den Neunutzern ist es wichtig, das Alte zu würdigen und sich für das Neue zu öffnen. Das Kloster soll als ein Ort der Stille, der Besinnung und des Rückzugs bestehen bleiben. So wurde in den letzten sieben Jahren ein Kurs- und Seminarhaus der besonderen Art aufgebaut: Hauseigene Angebote wie Musiktherapie, Pflanzenfärben, Gestalten mit naturgefärbter Wolle, Steinhauen und Homöopathie sollen Menschen ansprechen, welche den Sinnfragen des Lebens auf der Spur sind.

Zielpublikum

Sekundarschule, Kantonsschule

Kosten

150 CHF pro Klasse/Gruppe oder auf Anfrage

Veranstaltungsdauer

nach Absprache

Daten

nach Absprache

„Dialogue en Route“ bietet eine Auswahl an ausserschulischen Lernangeboten an spannenden religiösen und kulturellen Orten in der gesamten Schweiz. Was die Angebote von „Dialogue en Route“ einzigartig macht, sind die jungen „Guides“, welche die Klassen auf ihrem Lernausflug begleiten und anleiten, um ein möglichst authentisches und interaktives Erlebnis zu ermöglichen. Für Lehrpersonen wird didaktisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt (ausgerichtet auf die LP21-Kompetenzen im Bereich „Ethik, Religionen, Gemeinschaften“).