Veranstaltender

Dan Müller
Spitalackerstrasse 7
3013 Bern
+41 78 212 11 25
E-Mail

Veranstaltungsort

Benötigte Materialien (Hardware, Software)

iPhones/iPads, Audio Lab (App)

 

Ablauf

  1. Vorstellung und Einführung (20 Minuten)
    Das Projekt beginnt mit einer Einführung ins Thema. Hierbei werden wir eigene Soundarbeiten präsentieren, um die Schüler:innen einen Einblick in die Möglichkeiten kreativer Soundproduktion zu geben. Die maximale Länge der Arbeiten sollte 2 bis 3 Minuten nicht überschreiten.
  2. Auditive Sensibilisierung (15 Minuten)
    Ein Ratespiel wird durchgeführt, bei dem die Schüler:innen Geräusche identifizieren und zuordnen. Die Auflösung erfolgt anhand von Fotos, die die Herkunft der Geräusche zeigen. Dadurch werden die Schüler:innen für ihre akustische Umgebung sensibilisiert.
  3. App-Demonstration (5–10 Minuten)
    Eine App zur Aufnahme und Bearbeitung von Tönen wird vorgestellt. Die Schüler:innen lernen die grundlegenden Funktionen kennen, um die anschliessenden Aufgaben selbstständig durchführen zu können.
  4. Recording und Speichern (60 Minuten)
    Die Schüler:innen gehen mit Aufnahmegeräten in ihre unmittelbare Umgebung und nehmen Klänge auf, die sie interessant, ungewöhnlich, aussergewöhnlich etc. finden. Die Dateien werden sofort benannt, um die anschliessende Bearbeitung zu erleichtern.
  5. Pause (20 Minuten)
    Während der Pause ist das Aufnehmen von Geräuschen ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht, um weitere spannende Klänge für die spätere Bearbeitung zu entdecken und  einzufangen.
  6. Erklärung Schnitt und weitere Aufnahme (10 Minuten + 50 Minuten)
    Die grundlegende Funktionsweise des Schnitts wird erklärt. Anschliessend haben die Schüler:innen Zeit, «fehlendes» Material aufzunehmen und ihre Aufnahmen zu bearbeiten.
  7. Präsentation der Arbeiten (20 Minuten)
    Jede Gruppe präsentiert ihre fertigen Arbeiten, die maximal 2 bis 3 Minuten dauern. So können die Schüler:innen ihre kreativen Ergebnisse vorstellen und sich gegenseitig inspirieren.
  8. Abschlussreflexion (10 Minuten)
    Zum Abschluss reflektieren die Schüler:innen gemeinsam, wie sie die Aufnahmen und den Prozess erlebt haben. Es wird besprochen, welche Klänge sie neu entdeckt haben und wie sich ihre Wahrnehmung der Umwelt verändert hat.

 

Ergebnis

Die Schüler:innen entwickeln durch das Projekt ein neues Bewusstsein für ihre akustische Umgebung, indem sie Klänge und Geräusche aktiv erkunden und verarbeiten. Sie lernen, sich selbst und ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und entwickeln durch die interaktive Arbeit eine besondere Wertschätzung für ihre akustische Umwelt. Gleichzeitig werden Kreativität und Teamgeist gestärkt.

Zielpublikum

5. Primarklasse, 6. Primarklasse, Sekundarschule, Kantonsschule

Kosten

CHF 1.300.–

Daten

Datum flexibel zu vereinbaren während des Schuljahrs.